Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Nicht alle Felder sollen geerntet werden können

26. Juni 2024 um 15:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Erst vor kurzem hat die Europäische Kommission dem Vorschlag zugestimmt, die Importe von Agrarprodukten aus Russland und Belarus in die EU höher zu versteuern. Bei einem kürzlich in Warschau erfolgten Treffen des Lublin-Dreiecks wurden nun weitreichendere Forderungen diskutiert.

Strengere Maßnahmen gefordert

Bei einem kürzlich in Warschau erfolgten Treffen des Lublin-Dreiecks, an dem Vertreter der Agrarausschüsse der Parlamente von Litauen, Polen und der Ukraine beteiligt waren, wurden weitere, teilweise weitreichende, Maßnahmen diskutiert, welche die Europäische Kommission ergreifen solle. So wird in einem der sieben Punkte gefordert, den Import von Agrarprodukten aus Russland und Belarus in die EU komplett zu unterbinden. Dies teilte der stellvertretende Vorsitzende des parlamentarischen Ausschusses für Agr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.