Sonnenblumenkerne: Fehlende Niederschläge im Süden

26. April 2017 um 14:53 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse der letzten Wochen verzögert sich die Aussaat der Frühjahrsernten in Bulgarien.

Da die Bauern in diesem Jahr aber bereits früh mit den Vorbereitungen begonnen haben, ist die Aussaat dennoch weiter fortgeschritten als letztes Jahr um diese Zeit. Ein Lichtblick sind die Regenfälle, welche die Felder in den nächsten Tag weiter mit Feuchtigkeit versorgen sollen, allerdings nicht überall. Während die Pflanzen im Norden/Nordwesten Bulgariens von den Niederschläfen profitieren, fehlt es im Süden/Südosten des Landes eindeutig an Feuchtigkeit. Noch sehen Marktteilnehmer darin kein Problem und die Preise sind stabil.

Rohwaren-Flaute
Am bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt findet derzeit kaum Handel statt, sowohl Käufer als auch Verkäufer haben sich aus dem Rohwarenhandel zurückgezogen. Im Hafen von Varna befindet sich derzeit kein Schiff, dass auf die Verladung von Sonnenblumenkernen wartet und es sind auch keine in Sicht. Die Preise für schwarze Sonnenblumenkerne, in der Schale, 96% Reinheit liegen aktuell bei 0,337 EUR/mt CPT Varna.

Sonnenblumenkerne, Osteuropa

Sorte

EUR/kg

Bakery, DDP Deutschland

0,720

Schwarz, in der Schale, CPT Varna

0,337

Ölware, Budapest Stock Exchange

0,324

Bakery-Pause
Marktteilnehmer gehen davon aus, dass in dieser Saison überdurchschnittlich viele Lieferanten in eine Sommerpause gehen werden. Viele Händler haben gut zu tun, prompte Anfragen können in Regel dennoch abgedeckt werden. Die stabile Nachfrage zeigt, dass die Käuferseite das aktuelle Preisniveau akzeptiert. 

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, bakery, Osteuropa
Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, schwarz, in der Schale, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.