Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Experten bestätigen Ernteprognose für Bulgarien und Rumänien

15. September 2021 um 15:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/BRÜSSEL. Die Expertenschätzungen bezüglich der EU-Sonnenblumenkernproduktion waren sich selten so ähnlich wie in diesem Jahr. Ende August hatte die Europäische Kommission eine Prognose von insgesamt 10,67 Mio. mt abgegeben.

Unterschiedliche Ausgangslage

Coceral zog nun nach und weicht nur wenig ab. Laut dem aktuellen Bericht könne die EU-Ernte ein Ergebnis von 10,35 Mio. mt erzielen.

Dabei liegen die Daten für Bulgarien, Frankreich und Spanien sehr nah beieinander. Größere Abweichungen gibt es dagegen bezüglich der rumänischen Ernte, Coceral geht von maximal 3 Mio. mt aus, während die EU-Kommission zuletzt noch von 3,36 Mio. mt sprach. Auch die Produktionnsschätzungen für Ungarn liegen 1.000 mt unter denen der EU-Behörde.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.