Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: EU-Produktion deutlich im Rückzug

12. Juni 2018 um 13:24 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Die Preise für Sonnenblumenkerne tendierten in Frankreich deutlich schwächer. Dabei gaben die Preise in Saint Nazaire und Sète um jeweils 3-5 EUR/mt spürbar nach, auch an der Mosel ruderte der Preis zurück.

Die schwache Performance bei Sojabohnen, der morgen eher bearish erwartete WASDE-Report für Sojabohnen sowie die Misere am Palmölmarkt setzten auch die Preise für Sonnenblumenkerne unter Druck. Auch der Markt für Rapssamen zog wegen Regenmeldungen in Kanada und Teilen Westeuropas etwas nach unten.

Druck kam vor allem vom Schwarzmeer. Laut AIC fielen die FOB-Preise für ukrainisches Sonnenblumenöl von noch 775 USD/mt Ende April auf zuletzt 726 USD/mt zurück. Auch in Russland rutschte Sonnenblumenöl auf 723 USD/mt FOB Schwarzmeer weiter ab. Der w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.