Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Ernteschäden in China

13. August 2025 um 12:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYJIW/DALIAN. Heftige Niederschläge haben die chinesische Sonnenblumenkernernte massiv beeinträchtigt. Die Preise in der Ukraine steigen weiter, vor allem aufgrund der hohen Nachfrage nach Sonnenblumenöl.

Niedrige Erträge in der Ukraine

Noch einmal sind die Preise für Sonnenblumenkerne in der Ukraine gestiegen und befinden sich damit auf einem Dreimonatshoch. Vor allem die starke Nachfrage nach Sonnenblumenöl und der Preisanstieg in diesem Sektor haben ihren Teil dazu beigetragen. Als Nachfragepreis werden von APK Inform zurzeit 26.500 UAH/mt CPT genannt, doch die Erzeuger haben ihre Angebotspreise auf mittlerweile 27.500 bis 29.000 UAH/mt erhöht, und das exklusive Lieferkosten. Auch die Wetterbedingungen tragen zu den Preiserhöhungen bei, de

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.
Ölsaaten
13.05.2026
WASHINGTON/SOFIA. Der aktuelle WASDE-Bericht wartet mit einer Rekordprognose für die weltweite Sonnenblumenkernente 2026/2027 auf. Die Preise für neue Ernte liegen in Bulgarien schon jetzt auf einem hohen Niveau.
Ölsaaten
12.05.2026
DALIAN. Die Käufer auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt halten sich derzeit zurück, unter anderem, weil noch einige Unsicherheiten bezüglich der neuen Ernte bestehen. Ware in EU-Qualität ist kaum noch erhältlich, was sich bei den Exporten bemerkbar macht.