Sonnenblumenkerne: Alle wollen neue Ernte

14. Juni 2017 um 16:03 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Durchschnittliche Temperaturen von 28-30 °C und gelegentliche Regenschauer versorgen die Sonnenblumen mit dem Nötigen, um eine gute Entwicklung zu garantieren.

Lieferanten haben die Preise für schwarze Sonnenblumenkerne, in der Schale, 96% Reinheit auf 314,44 EUR/mt CPT Varna nach oben korrigiert. Dies entspräche dem tatsächlichen Marktpreis eher als das Preisniveau der letzten Woche.

Sonnenblumenkerne, Osteuropa

Sorte

EUR/kg

Bakery, DDP Deutschland

0,710

Schwarz, in der Schale, CPT Varna

0,314

Geben die Händler nach?
Die Preise für prompte Lieferung sind noch immer unverändert, Anfragen gibt es kaum noch. Über die Sommermonate könnte das Niveau noch etwas anziehen, wenn sich immer mehr Lieferanten in die Ferien verabschieden.

Angebote für bulgarische Sonnenblumenkerne, bakery aus der Ernte 2017 liegen inzwischen bei 600 EUR/mt FCA. Ob und wann die Preise unter diese Grenze rutschen, bleibt abzuwarten, da sie für die Lieferanten eine wichtige psychologische Hürde darstellt. Kontrakte für Lieferungen in der Saison 2017/18 werden bereits fleißig abgeschlossen, jetzt beobachten Käufer und Verkäufer, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln.  

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, bakery, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.