Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Neue Ernte lässt Preise in China sinken

2. Oktober 2024 um 10:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/DALIAN. Im chinesischen Sonnenblumenkernmarkt trifft die neue Ernte und die Nachfrage ist hoch. Derweil hat die EU-Kommission ihre Produktionsschätzungen ein weiteres Mal nach unten korrigiert.

EU-Ernte sinkt unter 5-Jahresdurchschnitt

Auch Anfang Oktober ist die Sonnenblumenkernernte in der Ukraine noch in vollem Gange. Bis zum Ende der letzten Woche waren 3,3 Mio. ha abgeerntet worden, die Produktion beläuft sich vorläufig auf 6,6 Mio. mt. Erwartet wird eine Ernte von 11,8-12,5 Mio. mt.

Derweil hat die Europäische Kommission ihre Produktionsschätzung für EU-Sonnenblumenkernernte 2024 in ihrem Septemberbericht ein weiteres Mal nach unten korrigiert. Aktuellen Schätzungen zufolge soll das Ergebnis auf 9,523 Mio. mt kom

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
28.05.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada steht die Senfsaataussaat kurz vor dem Abschluss. Die Saisonprognosen bleiben unverändert positiv. Kasachstan zeigt in dieser Saison eine starke Marktpräsenz.
Ölsaaten
28.05.2026
SEOUL/NEU-DELHI. Über die aktuelle Ausschreibung wollte Südkorea 20.000 mt Sesam kaufen. Ganz konnte diese Menge nicht erreicht werden. Indien, Pakistan und Burkina Faso konnten sich jeweils einen hohen Anteil sichern. Indiens Sesamexporte sind um 22% zurückgegangen.
Ölsaaten
27.05.2026
SOFIA/DALIAN. Der bulgarische Sonnenblumenkernmarkt bleibt träge. Die Türkei hat Lieferungen aus Argentinien abgewiesen. EU-Länder haben ihre Sonnenblumenkernimporte aus Drittstaaten in dieser Saison um mehr als 70% gesteigert.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.