Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Ernte 2018 beginnt später

26. April 2018 um 08:37 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Schnee und Regen im Frühjahr hinterließen die Felder in einem Zustand, der es vielen Bauern unmöglich machte, zügig mit der Aussaat voranzukommen. Bei der Sonnenblumenkernernte 2018 kann es ebenfalls zu massiven Verzögerungen kommen.

80% kleinere Flächen
Wie das bulgarische Agrarministerium bekannt gab, konnten bis Mitte April gerade einmal 94.274 ha für die Sonnenblumenkernproduktion bestellt werden, letztes Jahr um diese Zeit waren es 519.068 ha. Bis einschließlich der ersten Maiwoche soll es in den Anbauregionen warm und trocken sein, so dass die Bauern alles daransetzen, die verlorene Zeit aufzuholen. Dennoch muss in diesem Jahr mit einem späteren Erntebeginn gerechnet werden, und wie groß die Anbaufläche tatsächlich ausfällt steht derzeit auch nicht fe

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.