Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Erneute Abwärtskorrekturen

5. Februar 2025 um 14:34 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Mit jedem weiteren Bericht der Europäischen Kommission ergeben sich niedrigere Schätzungen für die EU-Sonnenblumenkernernte 2024. Hohe Preise sorgen für verhaltene Nachfrage.

EU-Produktion auf 8,041 Mio. mt reduziert

Die Europäische Kommission hat in ihrem aktuellen Bericht ein weiteres Mal Korrekturen bezüglich der Ernteschätzungen für die Saison 2024/2025 vorgenommen. Während die Daten für die meisten Länder unverändert blieben, kam es bei den Erhebungen für Deutschland zu einer Abwärtskorrektur um 5,2% auf 127.000 mt gegenüber den bisherigen Erwartungen. Insgesamt soll die EU-weite Sonnenblumenkernproduktion nun auf ein Ergebnis von 8,041 Mio. mt kommen, das entspricht einem R&uum

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.02.2026
DALIAN. Die geringen Preise für die Ernte 2025 bieten den Erzeugern derzeit wenig Anreiz, ihre Anbauflächen im Jahr 2026 zu vergrößern; eine kleinere Ernte dürfte die Preise wiederum nach oben treiben. Das Chinesische Neujahrsfest dämpft in dieser Woche den Handel.
Nüsse
16.02.2026
NEU-DELHI. Das Kaufinteresse für indische Erdnüsse hat in wichtigen Exportdestinationen drastisch nachgelassen, unter anderem aufgrund des Chinesischen Neujahrsfestes und des Ramadan. Die Verkäufe der indischen Regierung werden die Preisentwicklung ebenfalls merklich beeinflussen.
Ölsaaten
16.02.2026
SEEHEIM-JUGENHEIM. Was ist für Ernte 2026 zu erwarten? Womit ist in den kommenden Jahren zu rechnen? Eine Marktanalyse von Mundus Agri und Sven Koller.
Ölsaaten
12.02.2026
OTTAWA/ASTANA. Laut den aktuellen Daten der Europäischen Kommission haben sich die Leinsaatimporte aus Kasachstan in die EU im Jahresvergleich verdoppelt. Kanadische Händler haben große Konkurrenz aus Kasachstan und Russland, können aber mit gelber Leinsaat punkten.