Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Entscheidung steht noch aus

30. August 2023 um 16:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/KYIV. Marktteilnehmer warten noch immer auf eine Entscheidung der EU, ob der Importstopp auf bestimmte Agrargüter aus der Ukraine verlängert wird. Händler rechnen hier mit hohem Einfluss auf die Preisentwicklung. Die EU-Produktionsschätzung wurde derweil ein weiteres Mal angepasst.

Erntekorrekturen zu optimistisch?

Erneut hat die Europäischen Kommission eine Abwärtskorrektur der Produktionsschätzungen für die EU-Sonnenblumenkernernte von 10,608 Mio. mt auf 10,533 Mio. mt vorgenommen, auch wenn diese Zahlen noch immer deutlich optimistischer sind als die Berichte der Marktteilnehmer. Immerhin wäre dies noch immer ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 15%. So soll beispielsweise die Anbaufläche in Bulgarien gegenüber dem Vorjahr von 917.000 ha auf 846.000 ha zurückgegangen sein, während der Ertrag m

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
15.12.2025
NEU-DELHI. Das Importverbot Indonesiens für indische Erdnüsse belastet den indischen Markt weiterhin massiv, und insgesamt ist der internationale Wettbewerb hoch. Die Marktteilnehmer fordern eine konsistentere Importpolitik.
Ölsaaten
11.12.2025
NEU-DELHI/ASUNCIÓN. Während in Indien die Inlandsnachfrage steigt, wird das Angebot in Nigeria knapper. Paraguay exportiert deutlich mehr Sesam, in Indien hat sich der Exportwert indes fast halbiert. Der chinesische Sesammarkt ist ruhig.
Ölsaaten
10.12.2025
OTTAWA/BRÜSSEL. Kanadas Senfsaaterträge sind so hoch wie seit 2020 nicht mehr. Da die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr allerdings um 40% kleiner ausgefallen ist, spiegelt sich der höhere Ertrag nicht in einem höheren Produktionsergebnis wider.
Ölsaaten
10.12.2025
SOFIA/KYJIW. Das US-Agrarministerium hat seine Produktionsschätzung gegenüber dem November-Bericht drastisch reduziert. Insbesondere die Prognosen für die Ukraine wurden nach unten angepasst. Doch das Ergebnis könnte sogar noch niedriger ausgefallen sein.