Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Chinesische Käufer könnten die Wende bringen

7. Februar 2019 um 11:33 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Im bulgarischen Sonnenblumenkernmarkt halten die Preise ihre steigende Tendenz bei. Die potenzielle Nachfrage aus China bleibt die große Unbekannte bei der weiteren Preisentwicklung.

Bauern wollen mehr
Marktteilnehmer berichten, dass die Bauern aktuell wenig Interesse an Rohwarenverkäufen haben. Zwar ist noch ausreichend Ware im Markt verfügbar, nach den Tiefpreisen des letzten Jahres wollen sie allerdings jetzt ihre Gewinnspanne erhöhen. Seit Anfang des Jahres steigen daher die Rohwarenpreise, was sich aber nicht ausreichend in den Angeboten für geschälte Sonnenblumenkerne widerspiegelt, sagen Experten. 

Mindestens 20 EUR/mt Unterschied
Sieht man von der erfolgreichen Verschiffung der ers

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.