Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Bestände könnten ausgehen

19. März 2025 um 09:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA/BUKAREST. Trotz der deutlich kleineren Ernte laufen die Sonnenblumenkernexporte aus Rumänien in dieser Saison gut. Es besteht die Möglichkeit, dass keine nennenswerten Mengen mit in die neue Saison übernommen werden.

Freie Kapazitäten

Das knappe Angebot im internationalen Sonnenblumenkernmarkt birgt große Risiken für Verarbeiter. In Bulgarien wurde in einigen Analgen vorläufig der Betrieb eingestellt, andere versuchen die frei gewordenen Kapazitäten mit Sojabohnen und Raps zu füllen. Die Preise sind noch immer vergleichsweise hoch, was das Kaufinteresse reduziert. Dennoch bedurfte es des Einflusses durch andere Ölsaaten, dass die Preise für geschälte Sonnenblumenkerne in den letzten Wochen etwas nachgeben konnten.

Marktexpert

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
13.07.2026
NEU-DELHI/BUENOS AIRES. Die Preise für indische Erdnüsse steigen weiter und werden durch eine geringere Aussaat und staatliche Käufe gestützt. In Argentinien kämpfen die Produzenten mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, dennoch bleibt das Land der wichtigste Lieferant für die EU.
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.