Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Aussaat in der Ukraine zu 86% abgeschlossen

28. Mai 2025 um 14:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYJIW/SOFIA. In der Ukraine sind die Sonnenblumenkernbauern noch immer mit der Aussaat beschäftigt. Bislang wurde eine deutlich kleinere Fläche besät als letztes Jahr um diese Zeit.

Aussaat hinter Vorjahr

Noch immer ist die Aussaat für die ukrainische Sonnenblumenkernernte 2025 in vollem Gange. Bislang wurden 4,351 Mio. ha besät, das entspricht 86% der geplanten Fläche. Letztes Jahr um diese Zeit waren bereits 4,958 Mio. ha bzw. 94% der geplanten Fläche bestellt gewesen. Derweil hält der Abwärtstrend bei den Gebotspreisen für ukrainische Sonnenblumenkerne an, gegenüber der Vorwoche sind die Gebotspreise um 200-300 UAH/mt gesunken. Während Verarbeiter im Zentrum des Landes noch über ausreichend V

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.