Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Aussaat in der Ukraine zu 86% abgeschlossen

28. Mai 2025 um 14:51 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

KYJIW/SOFIA. In der Ukraine sind die Sonnenblumenkernbauern noch immer mit der Aussaat beschäftigt. Bislang wurde eine deutlich kleinere Fläche besät als letztes Jahr um diese Zeit.

Aussaat hinter Vorjahr

Noch immer ist die Aussaat für die ukrainische Sonnenblumenkernernte 2025 in vollem Gange. Bislang wurden 4,351 Mio. ha besät, das entspricht 86% der geplanten Fläche. Letztes Jahr um diese Zeit waren bereits 4,958 Mio. ha bzw. 94% der geplanten Fläche bestellt gewesen. Derweil hält der Abwärtstrend bei den Gebotspreisen für ukrainische Sonnenblumenkerne an, gegenüber der Vorwoche sind die Gebotspreise um 200-300 UAH/mt gesunken. Während Verarbeiter im Zentrum des Landes noch über ausreichend V

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.
Ölsaaten
05.10.2026
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte wieder erhöht. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. In China warten Abnehmer auf das Eintreffen der neuen Ernte.
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.