Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Argentiniens Ernte gerät in Rückstand

14. Februar 2018 um 08:40 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

PARIS. Der Markt für Sonnenblumenkerne stockt weiter, besteht über die Anbauplanungen in der EU-28 und auch in Osteuropa noch wenig Klarheit, scheint die Anbaufläche aber wegen niedriger Preise tendenziell zurückzufallen.

Jedoch kommen festere Preissignale aus Argentinien, denn den erhofften Regen gab es vorerst nicht. In zentralen Provinzen Cordoba, Buenos Aires, La Pampa bis in den Süden nach Santa Cruz regnete es so gut wie überhaupt nicht. Dabei gerät auch die Ernte immer mehr in Rückstand.

In Argentinien wurde die Sonnenblumenkernernte im Norden, im Noreste Argentino, etwas später als im Vorjahr beendet, im Centre-Norte de Santa Fe waren 83 %, im Núcleo Norte 52%, im Núcleo Sur rund 32 % und im Centro-Este de Entre Ríos rund 25 % der Ernte beendet. I

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.