Sonnenblumenkerne: Auf den Ansturm folgt die Flaute

29. April 2020 um 15:49 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

SOFIA. Marktteilnehmer beobachten das Wetter in den bulgarischen Anbaugebieten mit wachsender Besorgnis. Die kommenden Tage sollen weitestgehend niederschlagsfrei sein und übers Wochenende werden Temperaturen über 30 °C erwartet.

Ausreichend Bodenfeuchtigkeit ist für eine gute Entwicklung der gerade erst ausgesäten Ernten allerdings unverzichtbar. Auch in anderen Teilen Europas ist es zu trocken. So ist beispielsweise der Wasserstand in einigen ukrainischen Flüssen auf einem historischen Tiefstand. 

Rohwarenpreise bleiben stabil

Bulgarische Sonnenblumenkerne wiedersetzen sich dem dem allgemeinen Abwärtstrend im Pflanzenölmarkt. Stabile Inlandsnachfrage und erhöhten Kaufinteresse aus der Türkei fixieren die Notierungen für schwarze Sonnenblumenkerne, in der Schale, 96% Reinheit auf einem Niveau von 353 EUR/mt CPT Varna. 

Günstige Angebote aus Altkontrakten

Gute Kundennachfrage und die Angst vor Lieferengpässen sorgten in den vergangenen Wochen dafür, dass viele Käufer Kontraktlieferungen vorzogen, um sich langfristig einzudecken. Einige stehen allerdings jetzt vor dem Problem, dass sie Ware im Lager haben, für die sie so schnell keinen Abnehmer finden können. In Folge dessen verschieben sie einen Teil der erst kürzlich angerorderten Lieferungen wieder nach hinten. Die Marktpreise für Sonnenblumenkerne, bakery haben sich im Ursprung vorerst auf einem Niveau von 0,75-0,77 EUR/kg DDP stabilisiert. Vereinzelt bieten westeuropäische Händler auch Preise ab 0,73 EUR/kg DDP Deutschland an, welche durch Ware aus günstigen Langzeitkontrakten zustanden kommen.   

Sonnenblumenkernpreise, Osteuropa

Qualität

EUR/mt

geschält, bakery, Bulgarien, DDP Deutschland

750-770

ungeschält, 96% Reinheit, Bulgarien, CPT Varna

353

geschält, bakery, Ukraine, DDP Deutschland

750

Quelle: Handel

Für mehr Informationen gehen Sie zu:
- Preischart für Sonnenblumenkerne, geschält, bakery, Osteuropa
- Preischart für Sonnenblumenkerne, ungeschält, schwarz, Bulgarien
- weitere Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, bakery, Osteuropa
Dateisymbol
Preischart Sonnenblumenkerne, schwarz, in der Schale, Osteuropa

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.11.2026
DALIAN. Chinas Kürbiskernernte 2026 ist deutlich kleiner ausgefallen. Insbesondere Bio-GWS-Kerne sind knapp. Die Preise unterscheiden sich teilweise deutlich.
Ölsaaten
29.10.2026
NEU-DELHI. Indiens Kharif-Ernte bringt eine deutlich kleinere Sesamernte hervor. Der Markt ist angespannt. Die Preise bewegen sich nach oben.
Ölsaaten
28.10.2026
KYJIW/BUENOS AIRES. Höhere Erträge sorgen in der Ukraine positive Ernteaussichten. Die Exporte sind im Oktober gestiegen. In Argentinien geht die Aussaat für Ernte 2026/2027 zügig voran.
Ölsaaten
26.10.2026
CHICAGO/HAMBURG. Brasiliens Wahlergebnis schwächt Exportaussichten für US-Sojabohnen nach China. ABIOVE gibt neue Soja-Prognosen bekannt. Die Rapspreise ziehen dagegen hoch. Ein Rückgang der Sonnenblumenölexporte wird erwartet.