Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sonnenblumenkerne: Anpassung des Ernteergebnisses

2. November 2017 um 10:44 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

BRÜSSEL/SOFIA. Die europäische Vereinigung für den Handel mit Getreide und Ölsaaten (COCERAL) hat ihre Schätzungen für die EU-weite Sonnenblumenkernproduktion 2017 nach oben korrigiert.

Spanien produziert 22% mehr
Gegenüber dem September-Bericht hat COCERAL bei der Veröffentlichung der Oktober-Zahlen die Produktionsschätzungen für die Sonnenblumenkernernte in den EU-Staaten um 3,09% auf 9,72 Mio. mt erhöht. Gegenüber 2016 würde die Produktionsmenge damit rund 3,3% größer ausfallen. Unter hat man bei COCERERAL sowohl für Frankreich, als auch für Spanien die erwartete Erntemenge nach oben angepasst – um jeweils +10,9% und +21,8% im Vergleich zum Vorjahr.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.