Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: USA planen Vergeltung ein

9. März 2018 um 08:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen und Sojaschrot gaben in Chicago leicht nach, Sojaöl verbuchte erneut hohe Kursverlust. Dabei war der WASDE-Report bullish und auch der Export an Sojabohnen markierte die Obergrenze.

Aber die Stimmung in Chicago ist wegen der Importzollankündigungen ihres US-Präsidenten Donald Trump für Stahl und Aluminium auf den Tiefpunkt gesunken, werden China und andere Länder darauf mit Vergeltungsmaßnahmen antworten, die auch US-Sojabohnen betreffen könnten.

Der WASDE-Report war jedoch bullish, senkte das USDA die Welt-Sojabohnenernte gegenüber Februar um 60,60 Mio. mt auf 340,86 Mio. mt (Vorjahr: 351,32 Mio. mt) und korrigierte auch die Welt-Sojabohnenvorräte um 3,74 Mio. mt auf 94,40 Mio. mt nach unten. Argentiniens Sojabohnenernt

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.