Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Preiseinbruch nach Gewinnmitnahmen

5. März 2018 um 11:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen verloren wegen Gewinnmitnahmen in Chicago, Sojaschrot und Sojaöl brachen sogar kräftig ein, weil US-Fonds am Wochenende richtig Kasse machten.

In den USA ging es bei Schrot und Öl nach unten, weil die US-Fonds am letzten Wochenende satte Gewinne realisieren wollten. Deshalb brachen die Terminkurse in Chicago stärker ein, als dies die fundamentalen Daten erwarten ließen. Für Entsetzen sorgte bei US-Farmern die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, auf Stahlimporte 25 % und Aluminium 10 % Importzoll zu verhängen, was die Exportbilanz besonders bei Sojabohnen Richtung China belasten könnte. Mit 857.900 mt US-Sojabohnen lag aber das Exportergebnis vorerst noch um Längen höher als i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.