Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Preiseinbruch nach Gewinnmitnahmen

5. März 2018 um 11:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen verloren wegen Gewinnmitnahmen in Chicago, Sojaschrot und Sojaöl brachen sogar kräftig ein, weil US-Fonds am Wochenende richtig Kasse machten.

In den USA ging es bei Schrot und Öl nach unten, weil die US-Fonds am letzten Wochenende satte Gewinne realisieren wollten. Deshalb brachen die Terminkurse in Chicago stärker ein, als dies die fundamentalen Daten erwarten ließen. Für Entsetzen sorgte bei US-Farmern die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, auf Stahlimporte 25 % und Aluminium 10 % Importzoll zu verhängen, was die Exportbilanz besonders bei Sojabohnen Richtung China belasten könnte. Mit 857.900 mt US-Sojabohnen lag aber das Exportergebnis vorerst noch um Längen höher als i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.