Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Preiseinbruch nach Gewinnmitnahmen

5. März 2018 um 11:25 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen verloren wegen Gewinnmitnahmen in Chicago, Sojaschrot und Sojaöl brachen sogar kräftig ein, weil US-Fonds am Wochenende richtig Kasse machten.

In den USA ging es bei Schrot und Öl nach unten, weil die US-Fonds am letzten Wochenende satte Gewinne realisieren wollten. Deshalb brachen die Terminkurse in Chicago stärker ein, als dies die fundamentalen Daten erwarten ließen. Für Entsetzen sorgte bei US-Farmern die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, auf Stahlimporte 25 % und Aluminium 10 % Importzoll zu verhängen, was die Exportbilanz besonders bei Sojabohnen Richtung China belasten könnte. Mit 857.900 mt US-Sojabohnen lag aber das Exportergebnis vorerst noch um Längen höher als i

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.