Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Global sinkende Bestände?

7. März 2018 um 11:30 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen und Sojaschrot bröckelten auf weiter Front, nur Sojaöl konnte sich in Chicago halten. Mit Blick auf den morgigen WASDE-Report erwartet der US-Handel laut Reuters-Umfrage mit einem unveränderten US-Sojabohnenbestand von 530 Mio. Scheffel auch für März.

Die globalen Sojabohnenbestände dürften im morgen Abend erscheinenden WASDE-Report für Argentinien nach unten und für Brasilien nach oben korrigiert werden. Dabei erwartet der US-Handel für Argentiniens Sojabohnenernte eine Korrektur von 54 Mio. mt auf 48,4 Mio. mt, für die Brasiliens von 112,0 Mio. mt auf 113,8 Mio. mt. Danach würden unter dem Strich weltweit die Sojabohnenbestände sinken, was dann zu Kursgewinnen führen würde. Gegendruck kommt aus dem Lager der US-Analysten, prognostiziert FC Stone die kommende US-Sojabohnenfläche auf

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.