Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Argentiniens Wetterkarussell dreht in den Regen

10. Januar 2018 um 11:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

FRANKFURT. Sojabohnen profitierten zuletzt durch Prognosen über zu trockeneres Wetter in Argentinien, zudem unterstützten ein gutes Ergebnis beim US-Sojaexport sowie eine Verteuerung beim Rohöl den Markt leicht nach oben.

Doch zuletzt trieben Regenmeldungen in Argentinien die Terminkurse für Sojabohnen in Chicago wieder nach unten, auch Schrot und Öl lief ins Minus.

Dabei exportierten die USA zuletzt zwar nur 554.000 mt gegenüber 974.700 mt in der Vorwoche, was aber angesichts der Festtage ein gutes Ergebnis darstellte. Für Auftrieb sorgten auch gestiegene Rohöl- und Palmölterminkurse, stieg der Rohölpreis wegen der Kältewelle in den USA, zurückgefallener US-Rohöllagerbestände und der politischen Unruhen im Iran, dem drittgrößten Roh&o

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.
Ölsaaten
05.10.2026
SOFIA/DALIAN. Die Europäische Kommission hat ihre Ernteprognose für die EU-Sonnenblumenkernernte wieder erhöht. Die Preise halten ihr aktuelles Niveau. In China warten Abnehmer auf das Eintreffen der neuen Ernte.
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.