Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sojabohnen: Argentinien führt wieder höhere Zölle ein

29. Mai 2018 um 10:54 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO. Sojabohnen und Sojaschrot stiegen in Chicago kräftig, Sojaöl verlor dagegen spürbar. Die festere Stimmung bei Bohnen und Schrot in den USA hing mit zwei wesentlichen Faktoren zusammen.

Erstens signalisierte Chinas Regierung einen höheren Importbedarf für Nahrungsmittelgüter und Energieträger, wobei sich US-Exporteure wegen wieder ansteigender Schweinebestände in China höhere Exportchancen für Sojabohnen versprechen. Zweitens boomen die Schweinehaltung und der Schweineexport in den USA, übertraf der wöchentliche Schweinefleischexport zuletzt mit 20.610 mt um 17 % das gleiche Vorjahresergebnis, ist der Umsatz mit Schweinefleisch in den letzten vier Wochen um mehr als 17 % zum Vorjahr gestiegen und seit Jahresbeginn um 4,2 %. Dies

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.