Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Zyklon Tauktae bedroht Sommerernten

21. Mai 2021 um 08:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der Zyklon Tauktae sorgte diese Woche vor allem in den indischen Bundesstaaten Gujarat, Maharashtra und Rajasthan für heftige Winde und überdurchschnittlich starke Niederschläge. Farmer fürchten nun um ihre Sommerernte.

Verluste müssen noch ermittelt werden

In den letzten Wochen hatten indische Marktteilnehmer immer wieder von saisonuntypischen Niederschlägen berichtet, die nach anfänglicher Sorge allerdings nur wenig Einfluss auf die Sommerernte gehabt haben sollen. Das änderte sich diese Woche, als der Zyklonsturm Tauktae auf den Plan trat und stürmisches Wetter und heftige Niederschläge mit sich brachte. Auch der indische Bundesstaat Gujarat, in dem die Sesambauern einen Großteil der Sommerernte anbauen, ist betroffen. Besonders kritisch sind

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.06.2026
ASTANA. Kasachstans Leinsaatexporte verzeichneten im April erneut einen guten Wert. Experten rechnen mit einer Rekordaussaat für 2026/2027. Die Russische Eisenbahn (RZD) hat die Transitgebühren für Transporte von und zu den baltischen Staaten sowie nach Finnland erhöht.
Ölsaaten
17.06.2026
DALIAN. Insgesamt ist die Stimmung auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt positiv, doch Frostereignisse in den Anbaugebieten geben Anlass zur Sorge. Bei den Anbauflächen könnte es zu einigen strategischen Veränderungen kommen.
Ölsaaten
15.06.2026
WASHINGTON, D.C./SOFIA. Die Prognose des US-Agrarministeriums für die weltweite Sonnenblumenkernproduktion bleibt weiterhin optimistisch. Coceral schätzt die EU-Ernte 2026 auf knapp 10 Mio. mt.
Nüsse
15.06.2026
NEU-DELHI. Vieles spricht dafür, dass die Erdnusspreise in Indien sich in den kommenden Wochen rückläufig entwickeln werden. Dazu zählen die hohen Bestände der Regierung, die Erwartung einer deutlich größeren Ernte und die schwachen internationalen Pflanzenölmärkte.