Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Zügige Aussaat in Gujarat

19. März 2026 um 11:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Im indischen Bundesstaat Gujarat geht die Sesamaussaat für die Sommerernte zügig voran. Äthiopiens Ernte ist geringer ausgefallen als gedacht, liegt aber dennoch über dem Vorjahresergebnis.

Bodenfeuchtigkeit bestimmt Aussaat

Trotz der ungewöhnlich hohen März-Temperaturen geht die Sesamaussaat in Gujarat geht zügig voran. Bis zum 16. März waren laut den Daten der örtlichen Landwirtschafsbehörde bereits 68.184 ha mit Sesam besät, das sind 14,7% mehr als die 59.461 ha, welche letztes Jahr um diese Zeit bestellt waren. Im Schnitt werden in dem indischen Bundesstaat rund 120.439 ha jährlich für die Sommerernte mit Sesam besät; im Frühjahr 2025 lag die Anbaufläche z.B. bei 122.532 ha, im Jahr davor

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.04.2026
OTTAWA/ASTANA. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2026 haben kanadische Händler Leinsaat im Wert von mehr als 30 Mio. USD exportiert. Neven Kanada sollen auch andere Produktionsländer ihre Anbauflächen in diesem Jahr vergrößern.
Ölsaaten
09.04.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Nigeria ging aus dem aktuellen Sesam-Tender Südkoreas als klarer Sieger hervor. Indiens Sommerernte soll kleiner ausfallen als im Vorjahr. EU-Länder importierten rund 9% weniger Sesam als letztes Jahr um diese Zeit.
Ölsaaten
08.04.2026
SOFIA/BUENOS AIRES. Die bevorstehenden Feierlichkeiten zum orthodoxen Osterfest sorgen für geringere Handelsaktivität. Die Preise sind weitgehend stabil. Die Sonnenblumenkernlieferungen aus Argentinien in die EU bleiben auf einem hohen Niveau.
Nüsse
07.04.2026
NEU-DELHI. Zwar sind die Exportpreise für indische Erdnüsse in der letzten Woche leicht gestiegen, auf den lokalen Mandis sieht die Lage jedoch bereits anders aus. Zudem machen sich die Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten bemerkbar.