Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Warten auf die neue Ernte

21. April 2022 um 15:57 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Bewegungen im indischen Sesammarkt sind überschaubar, bis zur neuen Ernte rechnen Händler mit einem weitgehend stabilen Markt. Fehlende Nachfrage setzt die Preise dennoch immer wieder unter Druck.

Gute Qualität soll Preise steigen lassen

In den Anbauregionen Gujarats und andernorts haben die Sesampflanzen zu blühen begonnen und die Ernten entwickeln sich. Ab der zweiten Maiwoche dürfte neue Ware auf die Märkte kommen. Bis dahin dürfte sich der Markt ruhig verhalten, Käufer wie Verkäufer warten auf das Ergebnis, anhand dessen sich die Preise für die Sommerernte orientieren werden. Aktuell fehlt es im Markt vor allem an qualitativ gutem Sesam. Händler hoffen mit besserer Qualität auch wieder höhere Preise e

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
12.10.2026
NEU-DELHI. Die Preise für indische Erdnüsse haben zuletzt nachgegeben. Die Exportnachfrage bleibt zurzeit verhalten, für die Wintermonate wird jedoch eine Erholung erwartet.
Ölsaaten
12.10.2026
ASTANA. Kasachstan schloss die Saison 2025/2026 mit Rekordexporten ab. Die Ernte kann die Erwartungen nicht ganz erfüllen, dennoch sind die Erwartungen an die Saison 2026/2027 gut. Die Lieferungen stehen vor logistischen Herausforderungen. Russlands Leinsaatproduktion liegt unter dem Vorjahresergebnis.
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.