Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Tender lässt Preise in Handelsmärkten steigen

5. Dezember 2024 um 10:43 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Mit der Aussicht auf einen weiteren Sesam-Tender in der kommenden Woche, nutzen Anbieter in den indischen Handelsmärkten die Chance, ihre Preise anzupassen. Die Entwicklung im Exportmarkt ist allerdings eine andere.

Geschälter Sesam wird günstiger

Die Sesamernte in den indischen Anbaugebieten ist hatte in dieser Saison mit ungünstigen Wetterverhältnissen zu kämpfen. Diese beeinträchtigte sowohl die Erträge in den Bundesstaaten Uttar Pradesh und Madhya Pradesh wie auch in Rajasthan and Gujarat. Bei letzterem sind vor allem die Rohwarenpreise in den Handelsmärkten Bhavnagar und Saurashtra deutlich gestiegen, nachdem nun innerhalb kurzer Zeit ein weiterer Sesam-Tender aus Südkorea angekündigt wurde. Erzeuger und Händler nutzen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.