Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Neue Tender im April und Mai erwartet

26. März 2026 um 14:42 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/SUCRE. Im April und Mai sollen neue Sesamtender aus Südkorea veröffentlich werden. Indische Exporteure hoffen auf höhere Chancen für Lieferungen nach China. Brasiliens Ernte könnte in diesem Jahr kleiner ausfallen.

Vorteile durch geographische Nähe

Das Ende des Wirtschaftsjahres in Indien sorgt dafür, dass die Handelsaktivität in dieser Woche zurückgefahren wurde. Die Sesampreise halten vorläufig noch ihr niedriges Niveau, allerdings hoffen Marktteilnehmer darauf, dass die Preise zeitnah anziehen. Aufgrund höherer Frachtkosten für Lieferungen aus Brasilien könnten chinesische Käufer vorübergehend auf Ursprünge mit kürzeren Lieferwegen zurückgreifen. Zudem wird berichtet, dass für April und Mai neue Sesamtend

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
02.07.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. In Kanada kam es bei der Leinsaataussaat zu Verzögerungen. Kleinere Anbauflächen als erwartet sind die Folge. EU-Länder haben in der Saison 2025/2026 mehr als 680.000 mt Leinsaat importiert.
Ölsaaten
02.07.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Im Juli wird einer weiterer Sesam-Tender erwartet. Das wirkt sich auf die Preise aus. Indiens Exporte sind gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Ölsaaten
01.07.2026
OTTAWA. Statistics Canada hat die Anbauprognose für die Aussaat 2026/2027 um 23% reduziert. Niederschläge sorgen für eine positive Entwicklung der Pflanzen. EU-Länder haben ihre Importe 2026/2027 um 4% gesteigert.
Ölsaaten
01.07.2026
DALIAN. Da mittlerweile kaum noch EU-konforme Ware verfügbar ist, richtet sich der Blick zunehmend auf die Entwicklung der neuen Kürbiskernernte. Vor allem die Erträge werden sich als entscheidend für die Preisentwicklung herausstellen.