Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Südkorea reduziert Ausschreibung erheblich

20. April 2023 um 10:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Hohe Gebotspreise sorgten erneut dafür, dass die Ausschreibung Südkoreas nicht zum geplanten Abschluss gebracht werden konnte. Das wirkt auch auf die Marktpreise aus.

Tender schrumpft um 80%

Nach dem Ende des aktuellen Sesam-Tenders machte sich große Enttäuschung unter den indischen Exporteuren breit. Südkorea hatte den Einkauf von 7.500 mt Sesam ausgeschrieben und indische Marktteilnehmer waren zuversichtlich, rund 70% des Tenders für sich entscheiden zu können. Wie schon beim vorherigen Sesam-Tender lagen die Gebotspreise deutlich über dem, was man bereit war zu zahlen. Lediglich vier indische und ein nigerianisches Unternehmen schafften es ins Rennen, von den 7.500 mt, die ausgeschrieben waren, w

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.
Ölsaaten
03.09.2026
ASTANA. Kasachische Bauern haben in diesem Jahr weit mehr Leinsaat angebaut als zunächst erwartet. Geringere Erträge bremsen den Produktionszuwachs allerdings. Die Saison 2026/2027 könnte mit weiteren logistischen Herausforderungen aufwarten.
Ölsaaten
02.09.2026
SOFIA/DALIAN. In ihrem aktuellen Bericht hat die Europäische Kommission Ernteschätzungen für viele EU-Länder gesenkt, Bulgarien und Rumänien gehören zu den wenigen Ausnahmen. In der Ukraine haben die Bauern mit der Sonnenblumenkernernte begonnen. Trockenheit hat die Kernbildung in China beeinträchtigt.