Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Sommerernte kommt auf die Märkte

16. Mai 2024 um 10:32 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BRASILIA. Die ersten Säcke aus der Sommerernte treffen auf den indischen Handelsmärkten ein. In Brasilien sind die Bauern derweil mit der Aussaat beschäftigt und hoffen auf eine gute Ernte.

Neue Ernte langsam verfügbar

Bereits innerhalb der kommenden zwei Wochen soll die Sommerernte den indischen Sesammarkt erreichen. Nach den letzten Preissenkungen legten die Exportpreise in dieser Woche in Erwartung auf den neuen Tender zwar wieder etwas zu, allerdings gibt es aktuell nicht genug Nachfrage aus dem In- und Ausland, um das Niveau langfristig auf einem höheren Niveau zu halten, sobald der Großteil der Ware in den großen Spotmärkten verfügbar ist. Derzeit wird indischer Sesam, geschält, 99,95% Reinheit auf einem Nivea

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
22.10.2026
ISLAMABAD/NEU-DELHI. In Pakistan soll die Sesamernte 2026/2027 kleiner ausfallen als bisher erwartet. In Indien festigt gute Inlandsnachfrage die Sesampreise.
Ölsaaten
21.10.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Logistische Herausforderungen sorgen für höhere Preise. Türkei steigert Importe aus der EU. Kasachische Sonnenblumenkerne spüren Druck durch russische Rekordernte.
Ölsaaten
21.10.2026
DALIAN/KYJIW. Die kleinere chinesische Shine-Skin-Ernte treibt den Kürbiskernmarkt nach oben, besonders EU-konforme Ware ist knapp. Steigende Produktions- und Logistikkosten verstärken den Preisdruck. In der Ukraine gewinnt der kommerzielle Kürbisanbau an Bedeutung, doch Dürre und fehlende Lagerkapazitäten bremsen die Entwicklung.
Ölsaaten
19.10.2026
OLMÜTZ. Inoffzielle Schätzungen halten eine deutlich kleinere Mohnernte für möglich. Grund sind die extrem geringen Erträge in einigen Regionen. Die Preise orientieren sich an der Nachfrage.