Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Sommerernte bringt keine Entspannung

18. April 2019 um 14:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Im indischen Markt gehen die Sesambestände zur Neige und in Gujarat wird die bevorstehende Sommerernte auch in diesem Jahr wieder klein ausfallen.

Erst zu trocken, dann zu nass
In etwa einem Monat sollten die ersten Lieferungen aus der Sommerernte 2019 in den indischen Handelsmärkten eintreffen. Nach den Gewitterstürmen und heftigen Regenfällen dieser Woche ist allerdings das Ernteergebnis aktuell kaum vorherzusagen.

In welchem Maße die Anbauregionen betroffen sind oder ob die Ernte von den Regenfällen sogar profitieren kann, muss erst geprüft werden. In den vergangenen Monaten war es in der Hauptanbauregion Gujarat überdurchschnittlich trocken und heiß. Aufgrund

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.