Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Preise für ausländische Käufer wieder attraktiv?

14. Dezember 2021 um 08:23 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Dem indischen Sesammarkt fehlt es an Nachfrage aus dem Ausland. Marktteilnehmer zeigen sich nach den Preisentwicklungen der letzten Wochen allerdings optimistisch. Stabilisiert wird der Markt vor allem durch die gute Inlandsnachfrage.

Händler sind optimistisch

Der indische Sesammarkt hält sich mit Tender-Teilnahmen und guter Inlandsnachfrage über Wasser, davon abgesehen ist das Kaufinteresse aus dem Ausland eher gering. Je nach Sorte und Qualität sind die Preise für indischen Sesam seit Verfügbarkeit der Sommerernte im Ursprung um 400-600 USD/mt gestiegen. Die in diesem Jahr deutlich höheren Frachtpreise als üblich trugen ihr übriges dazu bei, die Nachfrage zu drosseln, ganz zu schweigen die Unsicherheit und die höheren Kosten in Verbindung mit de

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
27.08.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Im indischen Markt geraten die Sesampreise zunehmend unter Druck. Die Nachfrage lässt zu wünschen übrig. Im Sudan sorgten geringere Niederschläge für Aussaatverzögerungen.
Ölsaaten
26.08.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadas Leinsaatexporte sind im ersten Halbjahr 2026 um 25% gestiegen. Marktteilnehmer warten auf die neue Ernte. Ausreichende Verfügbarkeit im internationalen Markt erhöht den Konkurrenzdruck.
Ölsaaten
26.08.2026
SOFIA/KYJIW. Bulgarien will die Sonnenblumenkernimporte aus der Ukraine verstärkt auf Pestizidrückstände prüfen. Analysten rechnen mit Verfügbarkeit der neuen Ernte mit sinkenden Preisen in der Ukraine.
Nüsse
24.08.2026
NEU-DELHI. Die indischen Erdnusspreise stehen seit drei Wochen unter Druck. Erwartete Erntesteigerungen und hohe Bestände belasten den Markt, während das Niederschlagsdefizit in Gujarat die weitere Entwicklung beeinflussen könnte.