Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Preise um mehr als 20% gestiegen

21. November 2017 um 14:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die aktuelle Situation im internationalen Sesammarkt lässt die Preise für indischen Sesam auch in dieser Woche weiter nach oben klettern.

2-Jahreshoch erreicht
Am Montag teilten sich die indischen Händler in zwei Lager. Die einen boten ihren Sesam, geschält, 99,95% zu Preisen von bis zu 1.900 USD/mt CFR an, die anderen zogen es vor, sich komplett aus dem Markt zurückzuziehen, bis sich die Aufregung wieder etwas gelegt hatte.

Mit durchschnittlich 1.770 USD/mt waren die Preise am Dienstag dann nicht mehr ganz auf diesem Niveau, hatten aber seit Ende der Vorwoche trotzdem mehr als 150 USD/mt zugelegt. Sowohl geschälter als auch ungeschälter Sesam legte in den letzten zwei Wo

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.