Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Preisanstieg zu erwarten

4. September 2017 um 08:07 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Was könnte den indischen Sesammarkt schneller in Fahrt bringen als ein neuer Tender aus Korea? Richtig: Zwei Sesam-Tender aus Korea. Bis Ende der Woche haben Lieferanten noch Gelegenheit, ihr Gebot abzugeben.

Doppelt hält besser
Dieses Mal hat der koreanische Staat gleich zwei Sesam-Tender ausgeschrieben, allerdings mit unterschiedlichen Lieferfristen. Für den ersten Tender (T1) mit insgesamt 4.000 mt Sesam werden die Lieferungen aus dem asiatischen Raum bis spätestens zum 20.11.2017 erwartet. Verschiffungen aus dem zweiten Tender (T2) von insgesamt 7.735 mt Sesam dürfen sollen bis zu 30.11.2017 in den koreanischen Zielhäfen eingetroffen sein. Lieferungen aus anderen Ursprüngen werden bis Mitte Dezember erwartet. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.