Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Niederschläge verzögern Ernte in Nigeria

13. November 2025 um 10:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ABUJA. Saisonale Nachfrage soll die Preise für indischen Sesammarkt seit langem wieder steigen lassen. Anhaltende Regenfälle sorgen bei den Erntearbeiten in Nigeria für Verzögerungen.

Preise sollen steigen

Seit Beginn des Jahres sind die Preise für indischen Sesam im Ursprung um 15-18% gesunken. Marktteilnehmer rechnen allerdings damit, dass die Preise demnächst wieder anziehen könnten. Während der Wintermonate ist die Nachfrage im einheimischen Markt am höchsten. Hinzu kommen regelmäßige Exportanfragen wichtiger ausländischer Abnehmer. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kharif-Ernte aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse geringere Erträge eingebracht hat, wäre eine Anhebung der Prei

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
28.05.2026
SEOUL/NEU-DELHI. Über die aktuelle Ausschreibung wollte Südkorea 20.000 mt Sesam kaufen. Ganz konnte diese Menge nicht erreicht werden. Indien, Pakistan und Burkina Faso konnten sich jeweils einen hohen Anteil sichern. Indiens Sesamexporte sind um 22% zurückgegangen.
Ölsaaten
27.05.2026
SOFIA/DALIAN. Der bulgarische Sonnenblumenkernmarkt bleibt träge. Die Türkei hat Lieferungen aus Argentinien abgewiesen. EU-Länder haben ihre Sonnenblumenkernimporte aus Drittstaaten in dieser Saison um mehr als 70% gesteigert.
Nüsse
26.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Ein Mangel an Diesel sorgt derzeit dafür, dass die indischen Exporteure Probleme damit haben, ihre Ware an die Häfen zu transportieren. Die Preise stagnieren, während die EU-Importe gesunken sind.
Bio-Rohstoffe
26.05.2026
ASUNCIÓN. In Paraguay entwickelt sich die Chiaernte weiterhin gut. Noch besteht jedoch ein minimales Frostrisiko. Niederschläge im August könnten zudem die Qualität beeinträchtigen.