Preis: 3,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Marktteilnehmer geben Ernteschätzung ab

19. Oktober 2017 um 15:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Nach dem ruhigen Wochenstart verabschiedete sich der indische Handel heute in die Diwali-Feiertage (19.10-23.10.2017). Aber nicht, ohne erste Zahlen zum Ergebnis der neuen Ernte bekannt zu geben.

Sesamernte auf 350.000 mt geschätzt
In den letzten Monaten hatten Marktteilnehmer immer wieder von kleineren Anbauflächen für die Haupternte 2017 gesprochen. Die heftigen Monsunregenfälle hatten in manchen Anbaugebieten die Saat von frisch bestellten Feldern gespült. Das geschah allerdings so früh, dass die Bauern Gelegenheit hatten, die Flächen weitestgehend erneut zu besähen. Aktuellen Berichten zufolge ist landesweit mit einer Sesamproduktion von 350.000 mt zu rechnen.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.