Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Markt sitzt auf glühenden Kohlen

11. Februar 2022 um 08:08 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Der aktuelle Sesam-Tender lässt weiter auf sich warten, indische Händler halten daher an ihrer Ware fest. Die Nachfrage hält sich jedoch allgemein in Grenzen.

Tender wird kommende Woche erwartet

Im indischen Sesammarkt findet derzeit kaum Handelsaktivität statt. Nachdem für Januar angekündigte Tender aus Südkorea verschoben wurde, halten die Händler an ihrer Ware fest, um diese dann feil bieten zu können. Gleichzeitig gibt es jedoch auch kaum sonstige Nachfrage, weder aus dem einheimischen Markt noch aus dem Ausland. Aktuell gehen Marktteilnehmer davon aus, dass Südkorea die Ausschreibung in der kommenden Woche offiziell machen wird. Erwartet wird eine Anfrage von etwa 10.000-12.000 mt.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.