Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Mangel an Qualitätsware

3. Januar 2020 um 12:19 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Alle Augen in Indien sind derzeit auf Afrika gerichtet. Da der Handel erst langsam einsetzt, wird sich die nächste Woche als entscheidend erweisen. Die Händler berichten außerdem, dass bis zu 80% der Ernte bereits auf dem Markt angekommen sind.

Markt hängt weitgehend von Afrika ab

Händler berichten, dass bis zu 80% der neuen Ernte bereits auf dem Markt sind. Es wird erwartet, dass die verfügbare Ware in den nächsten Tagen zurückgehen wird. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass nicht genügend Sesam in guter Qualität zur Verfügung steht, so dass Produzenten, die die Samen schälen, auf Importe aus Afrika angewiesen sind. Dies war bereits im letzten Jahr der Fall, und in diesem Jahr besteht die Ware hauptsächlich aus Sesamsamen mi

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
08.10.2026
NEU-DELHI/SUCRE. In Indien haben die Sesambauern mit der Ernte begonnen. Unsicherheiten bezüglich des Ertrags und der Qualität der Ernte lassen die Preise steigen. Paraguay und Bolivien haben zwischen Januar und Juli in diesem Jahr weniger Sesam exportiert.
Ölsaaten
07.10.2026
PRAG/BRÜSSEL. Tschechiens Mohnernte kann nicht mit dem Vorjahresergebnis mithalten. Gute Nachfrage stützt die Preise. Deutschland hat seine Mohnimporte aus Tschechien in er Saison 2025/2026 um 8% gesteigert.
Ölsaaten
06.10.2026
DALIAN. Die Nachfrage nach chinesischen Kürbiskernen hat zuletzt wieder angezogen. Eine kleinere Ernte und erschwerte Trocknung dürften das Angebot zusätzlich verknappen. Bei der Preisentwicklung zeigt sich ein festerer Trend, insbesondere bei hochwertiger Ware.
Nüsse
05.10.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. In den USA steigen die Erdnusspreise bei knapperem Angebot weiter. In Indien bleiben die Käufer angesichts guter Ernteaussichten zunächst abwartend. Die Senkung der Einfuhrzölle auf Speiseöle sorgt für Anpassungen im Handel.