Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Leichtes Anbauplus Ende Juli

31. Juli 2025 um 10:38 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ISLAMABAD. Bis Ende Juli haben indische Sesambauern eine rund 4% größere Fläche besät als im Vorjahr. Grund sind unter anderem Subventionen in Uttar Pradesh. Derweil verzeichnete Indien im ersten Halbjahr 2025 einen deutlichen Anstieg der Exporte.

Uttar Pradesh fördert Sesamanbau

In Indien sind die aktuellen Prognosen für die Kharif-Aussaat positiv. Berichte über unzureichende Niederschläge bereiten Marktteilnehmern allerdings Sorgen bezüglich der Erträge. Bis Ende Juli haben indische Sesambauern insgesamt 744.000 ha für die kommende Ernte bestellt, entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 4,2%. Allein in Uttar Pradesh sollen bislang 303.000 ha besät worden sein, das wären 68,3% mehr als letztes Jahr um diese Zeit. Um den Sesamanbau zu fördern, s

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
10.09.2026
SEOUL/NEU-DELHI. Pakistan hat beim aktuellen Sesam-Tender einen Großteil für sich gewinnen können. Niederschläge haben die Ernte in Madhya Pradesh beschädigt. Im indischen Markt geraten die Preise weiter unter Druck.
Ölsaaten
09.09.2026
SOFIA/KYJIW. In der Ukraine kommen spürbare Mengen Rohware aus der neuen Ernte im Markt an. Bulgarische Bakery-Kerne sind bald verfügbar. Die EU-Importe sind vorm Eintreffen der neuen Ernte noch einmal massiv gestiegen.
Ölsaaten
07.09.2026
DALIAN. Die Bestände an chinesischen Kürbiskernen sind deutlich gesunken und bieten kaum noch Puffer bis zur neuen Ernte. Gleichzeitig ziehen die Preise für die neue Ernte weiter an. Die Unsicherheit über Erntemenge und Qualität bleibt bestehen.
Ölsaaten
03.09.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Wetterbedingte Ernteverzögerungen könnten den kanadischen Händlern den Start in die neue Saison zusätzlich erschweren. Die Konkurrenz aus Russland und Kasachstan ist groß. EU-Länder haben ihre Leinsaatimporte aus Kanada in den letzten zwei Monaten verdreifacht.