Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indische Regierung entscheidet über Exportvergünstigungen

13. Dezember 2019 um 10:12 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die Regierung in Indien ist zu einem Entschluss bezüglich der Exportvergünstigungen gekommen. Diese werden bis zum 31. Dezember 2019 beständig bei 5% bleiben, ab dem 1. Januar 2020 aber um 2% auf nur noch 3% sinken.

Weißer Sesam wird knapp

Der indische Sesammarkt erlebt einen leichten Aufwärtstrend, weil die Inlandsnachfrage für den Winterverbrauch gestiegen ist. Auch die Nachfrage aus Europa ist für die Exporteure zufriedenstellend. Nach dem 14. Januar wird die Nachfrage und damit auch die Sesampreise aber vermutlich wieder zurückgehen. Was den Import in Indien betrifft, sind die Kontrakte mit Afrika bereits abgeschlossen und sollten in der zweiten Januarhälfte in den indischen Häfen eintreffen. Marktteilnehmer erwarten in dieser Zeit einen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
14.05.2026
NEU-DELHI/DODOMA. In Tansania wurde letzte Woche die Sesamsaison 2026/27 eröffnet, und die Erzeuger zeigen sich optimistisch bezüglich der Preisentwicklung. In Indien zeigt die Sommerernte ein uneinheitliches Bild. Chinas hohe Bestände dämpfen die Kaufaktivität.
Ölsaaten
13.05.2026
WASHINGTON/SOFIA. Der aktuelle WASDE-Bericht wartet mit einer Rekordprognose für die weltweite Sonnenblumenkernente 2026/2027 auf. Die Preise für neue Ernte liegen in Bulgarien schon jetzt auf einem hohen Niveau.
Ölsaaten
12.05.2026
DALIAN. Die Käufer auf dem chinesischen Kürbiskernmarkt halten sich derzeit zurück, unter anderem, weil noch einige Unsicherheiten bezüglich der neuen Ernte bestehen. Ware in EU-Qualität ist kaum noch erhältlich, was sich bei den Exporten bemerkbar macht.
Nüsse
11.05.2026
NEU-DELHI/ATLANTA. Die Erdnussfarmer in den USA befinden sich derzeit in einer Entscheidungsphase – hohe Baumwollpreise könnten die Anbaufläche für Erdnüsse merklich verkleinern. Die befürchteten Preisrückgänge in Indien sind dagegen bisher noch nicht eingetreten.