Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indische Händler hoffen auf Anfragen aus China

1. Dezember 2021 um 13:52 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Marktteilnehmer berichten von einem deutlichen Rückgang der Sesamernte in Indien, weshalb sich die Exporteure nach und nach von ihren Beständen trennen müssen. Indien konnte einen Großteil des aktuellen Tenders für sich entscheiden.

Tender entscheidet zugunsten indischer Exporteure

Am Dienstag dieser Woche ist das Ergebnis des aktuellen Sesam-Tenders aus Südkorea bekanntgegeben worden. Insgesamt hatte das Land 6.600 mt zur Lieferung ausgeschrieben und indische Exporteure erhofften sich gute Chance auf einen Zuschlag. Tatsächlich konnten diese sich rund 4.800 mt der geforderten Menge sichern, die Preise variierten zwischen 1.719 USD/mt und 1.738 USD/mt. Lieferanten aus China erhielten den Zuschlag für insgesamt 1.200 mt Sesam und konnten mit Preisen von 1.734-1.744 USD/mt gerade n

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
09.07.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien kommt es weiterhin zu extremen Aussaatverzögerungen. Brasiliens Ernte soll noch kleiner ausfallen als erwartet. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider.
Ölsaaten
08.07.2026
SOFIA/BRÜSSEL. Die Hitze Ende Juni hat den Anbauregionen in Westeuropa zugesetzt. Im Osten hingegen blieb es moderater. Das Wetter im Juli und August wird die Märkte prägen.
Bio-Rohstoffe
07.07.2026
ASUNCIÓN. In diesem Jahr ist das Wetter in Südamerika nicht der einzige Preistreiber für Chiasaat. In Paraguay kam es zu Frost.
Nüsse
06.07.2026
NEU-DELHI. In Indien fehlt es an Niederschlägen, und die Landwirte müssen wichtige Entscheidungen bezüglich des Erdnussanbaus treffen. Indonesien will die Entscheidung bezüglich seiner Importpolitik Ende des Monats bekanntgeben.