Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Indische Exporteure beenden Handelsbeziehungen mit EU

2. November 2020 um 14:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Neben EU-weiten Rückrufaktionen könnten die neuen Vorgaben der Europäischen Kommission für den Import von Sesam aus Indien weitere weitreichende Folgen für den Markt haben.

Weitere Rückrufe von Sesamprodukten

Der deutsche Knabbergebäckhersteller Lorenz Snack-World informierte vergangene Woche über einen Rückruf verschiedener Produkte, deren Rezepturen Sesam enthalten. Auch die Discounterkette Aldi musste den „Bio Kerne Mix“ der Partners in Bio GmbH zurückrufen. Dies sind nur zwei der zahlreichen Fälle, in denen in den vergangenen Wochen faktisch bzw. potenziell mit Ethylenoxid belasteter Sesam aus dem Verkehr gezogen wurde. 

Versc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.