Ölsaaten - Ölsaaten

Sesam: Indien könnte beim kommenden Tender erfolgreich sein

16. Februar 2023 um 11:08, Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Konkurrenzdruck und fehlende Nachfrage fordern ihren Tribut von den indischen Sesampreisen. Dies erhöht allerdings die Chancen der Exporteure auf eine erfolgreiche Teilnahme an der kommenden Ausschreibung.

Preise geraten unter Druck

Mit steigenden Temperaturen sinkt im indischen Markt traditionell die Verkäufernachfrage nach Produkten wie Sesam und Sesamöl. Entsprechend gering ist das Kaufinteresse von Seiten der einheimischen Industrie, gleichzeitig kommt auch keine neue Ware in den Handelsmärkten an. Im internationalen Markt kann sich ungeschälter Sesam aus Indien derzeit ebenfalls nicht behaupten. Afrikanische Länder aber auch der Mittlere Osten versorgen die umliegenden Staaten bis hin zu Europa mit Ware. In Äthiopien wurden zuletzt b

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
30.03.2023
OTTAWA/ASTANA. Gegenüber der Saison 2021/2022 sind die Preise für kanadische Leinsaat drastisch gesunken, dennoch können die Angebote nicht denen aus Russland und Kasachstan mithalten. Die Erzeuger könnten daher eine drastische Entscheidung treffen.
Ölsaaten
30.03.2023
NEU-DELHI. Der Regen der vergangenen Tage ging nicht spurlos an der Sesamernte vorbei, Ertragsrückgänge seien nicht auszuschließen. Dennoch soll der für April angekündigte Tender wenig Einfluss auf die Preisentwicklung haben.
Ölsaaten
29.03.2023
SOFIA/KYIV. Coceral hebt in seinem aktuellen Bericht die Produktionsschätzung für die EU-Sonnenblumenkernernte noch einmal merklich an. Derweil geraten die Preise im osteuropäischen Markt immer weiter unter Druck.
Ölsaaten
27.03.2023
DALIAN. Die Aussaat der neuen Ernte steht kurz bevor und es zeichnet sich ab, dass chinesische Landwirte den Anbau von Shine Skins bevorzugen, während die Anbaufläche für GWS-Kerne schrumpft. Aktuell finden kaum Handelsaktivitäten statt.