Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Händler lassen Preise steigen

13. Dezember 2017 um 13:13 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ASUNCION. Die indischen Sesamhändler spielen mit dem Markt. Ihnen ist das aktuelle Preisniveau zu niedrig und auch die Bauern halten Ware zurück.

Zähe Lieferungen
Nach dem Tender ging es für die indischen Sesampreise erst einmal wieder nach unten. Sowohl den Bauern, als auch den Händlern sind die Marktpreise zu niedrig, weshalb sie ihre Ware zurückhalten, mit dem Ziel, ein höheres Preisniveau durchzusetzen.

Eigentlich ist ausreichend Sesam in Indien verfügbar, allerdings laufen die Lieferungen aus den Anbauregionen in die Handelsmärkte sehr schleppend. Gerade im einheimischen Markt ist die Nachfrage derzeit gut und das das Angebot reicht kaum aus, um die Anfragen bedien

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.