Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Händler hoffen auf die Sommerernte

29. März 2018 um 07:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Fehlendes Kaufinteresse drückt in Indien auf die Sesampreise, Marktteilnehmer hoffen mit der neuen Ernte auf höhere Handelsaktivität.

Zu wenige Impulse
Mit rund 4.000 mt war der letzte Sesam-Tender aus Korea zu klein um die Preise im indischen Sesammarkt in Wanken zu bringen. Zudem erhielten überwiegend Exporteure aus Nigeria den Zuschlag, nur 1.600 mt werden demnächst aus Indien nach Südkorea verschifft.

Die Preise für indischen Sesam halten das niedrige Niveau der letzten Woche und ausländische Käufer halten sich mit Anfragen zurück. Marktteilnehmer hoffen, dass das Kaufinteresse spätestens mit dem Eintreffen der Sommerernte in etwa zwei Monaten wiede

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
21.05.2026
NEU-DELHI/BRÜSSEL. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender über 20.000 mt veröffentlicht. In Indien trifft die Sommerernte im großen Stil in den Handelsmärkten ein. Der brasilianische Markt wird von Unsicherheit geprägt.
Ölsaaten
20.05.2026
ASTANA/BRÜSSEL. In Kasachstan geht die Leinsaataussaat gut voran. Gute Wetterverhältnisse unterstützen die positiven Erwartungen. Experten sprechen sich gegen die Erhebung möglicher Exportzölle auf kasachische Ölsaaten aus.
Ölsaaten
20.05.2026
SOFIA/KYJIW. Die Saison 2025/2026 schreitet stetig voran. Mit jedem Monat der vergeht, bevor die neue Ernte im Sommer verfügbar wird, verringern sich die ohnehin schon knappen Bestände weiter.
Nüsse
18.05.2026
NEU-DELHI. Die indische Regierung verkauft ihre Erdnussbestände teurer als erwartet, was dem Markt eine gewisse Unterstützung bietet. Geopolitische Faktoren erschweren zudem den Import anderer Speiseöle. Dennoch könnte es bald zu Preisrückgängen kommen.