Preis: 7,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Händler hoffen auf die Sommerernte

29. März 2018 um 07:15 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Fehlendes Kaufinteresse drückt in Indien auf die Sesampreise, Marktteilnehmer hoffen mit der neuen Ernte auf höhere Handelsaktivität.

Zu wenige Impulse
Mit rund 4.000 mt war der letzte Sesam-Tender aus Korea zu klein um die Preise im indischen Sesammarkt in Wanken zu bringen. Zudem erhielten überwiegend Exporteure aus Nigeria den Zuschlag, nur 1.600 mt werden demnächst aus Indien nach Südkorea verschifft.

Die Preise für indischen Sesam halten das niedrige Niveau der letzten Woche und ausländische Käufer halten sich mit Anfragen zurück. Marktteilnehmer hoffen, dass das Kaufinteresse spätestens mit dem Eintreffen der Sommerernte in etwa zwei Monaten wiede

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
18.08.2026
WASHINGTON, D.C./KYJIW. Mit dem aktuellen WASDE-Report hält das USDA an seinen positiven Ernteprognosen für die Saison 2026/2027 fest. Marktteilnehmern zufolge könnte es im Sonnenblumenölmarkt zu Verschiebungen kommen. EU-Länder verzeichneten zwischen Juli und Mitte August wieder hohe Importe aus Argentinien.
Nüsse
17.08.2026
NEU-DELHI/REUS. Der indische Erdnussmarkt steht nach den jüngsten Preisrückgängen und angesichts höherer Ernteerwartungen unter Druck. Der INC hat neue Schätzungen für die globale Erdnussproduktion 2026/27 bekanntgegeben.
Ölsaaten
13.08.2026
NEU-DELHI/SEOUL. Die Sesampreise sind zuletzt deutlich gefallen, während die Importe nach China und Südkorea sanken. In Indien verlagert sich der Anbau zwischen den Regionen.
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.