Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Geschälter Sesam könnte knapp werden

4. Juni 2021 um 08:55 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/MAPUTO. Vor rund zwei Wochen hatte der Zyklon Tauktae einige Anbauregionen Indiens heimgesucht und Marktteilnehmer hatten schwere Schäden und Ernteverluste befürchtet. Die Sesamernte soll...

... Berichten zufolge allerdings glimpflich davongekommen sein, gerade einmal 10% des Ertrages seien dem Tropensturm zum Opfer gefallen.

Die Sommerernte soll weit über 100.000 mt Sesam einbringen, teilweise wird sie sogar auf bis zu 150.000 mt geschätzt. Bis auf die Ausschreibung aus Südkorea, die für Mitte Juni angekündigt wurde, hält sich die Nachfrage aus China und Europa allerdings weiterhin in Grenzen. Und insbesondere die Lieferungen in die EU sind im Jahresgleich erheblich gesunken, obwohl es in Bezug auf den Umgang mit der Ethylenoxidproblematik

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
23.07.2026
NEU-DELHI/ANKARA. Der für Juli angekündigte Sesam-Tender kommt später als ursprünglich angenommen. Die indische Sommerernte ist in weiten Teilen abverkauft. Die Kharif-Aussaat konnte derweil ein gutes Stück aufholen.
Ölsaaten
22.07.2026
SOFIA/KYJIW. Aller Augen richten sich auf die neue Ernte und die Handelsaktivität ist gebremst. Die EU-Importe blieben in den ersten Wochen der Einfuhrsaison 2026/2027 rückläufig.
Ölsaaten
21.07.2026
OLMÜTZ. In Tschechien ist die Wintermohnernte abgeschlossen. Mitte August startet die Frühjahrsernte. Die Produktionserwartungen können sich sehen lassen.
Nüsse
20.07.2026
NEU-DELHI. In Gujarat weichen viele Landwirte auf lukrativere Agrarrohstoffe aus, weshalb hier mit einer deutlich kleineren Erdnussernte gerechnet wird. Staatliche Institutionen verkaufen größere Mengen, dennoch erhalten die Preise Unterstützung.