Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Geringere Ernte im Sommer 2024

8. Mai 2024 um 11:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Geringe Nachfrage und die baldige Verfügbarkeit der Sommerernte verhindern, dass die Sesampreise einen festen Stand erreichen. Ein neuer Tender soll für Unterstützung sorgen.

Riesen-Tender soll Preise stützen

Die indischen Sesampreise sind weiterhin auf Talfahrt und machten in dieser Woche noch einmal einen Satz nach unten. In erster Linie fehlt es an Nachfrage. Mit Ausnahme von Tenderverkäufen ist der Handel mit Abnehmern aus dem In- und Ausland derzeit überschaubar.  

Mit dem Eintreffen der neuen Ernte geraten die Preise zwar zusätzlich unter Druck, aber indische Händler erhoffen sich Unterstützung von der nächsten Ausschreibung aus Südkorea. In etwa zwei Wochen wird ein neuer Tender

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
10.08.2026
NEU-DELHI. Der indische Erdnussmarkt bleibt schwach, die chinesische Nachfrage verhalten. Eine deutliche Belebung wird vorerst nicht erwartet. Die Nachfrage nach Erdnussöl im indischen Einzelhandel sorgt jedoch für gewisse Unterstützung.
Ölsaaten
06.08.2026
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien geht die Kharif-Aussaat weiter voran und hat den Vorjahreswert mittlerweile überschritten. Brasilien rechnet mit einer deutlich kleineren Ernte als im Vorjahr, und die USA importieren weniger Sesamöl.
Bio-Rohstoffe
05.08.2026
VANCOUVER. In Südamerika herrschen derzeit regnerische Wetterbedingungen. Die Preise entsprechen nicht ganz den Erwartungen.
Ölsaaten
05.08.2026
OTTAWA/BRÜSSEL. Eine kleinere Ernte in Kanada dürfte in der Saison 2026/2027 zu geringeren Exporten führen; die Gesamtbestände bleiben jedoch hoch und geben keinen Anlass zur Sorge. Kanada ist der mit Abstand wichtigste Leinsaatlieferant für die EU.