Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: FETHAB-Steuer auf brasilianische Lieferungen

22. Mai 2025 um 12:16 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/BRASILIA. Der Tender-Gewinn hat nicht den gewünschten Effekt auf die Sesampreise im indischen Markt. China und Japan steigern ihre Importe. Und auf Sesam entfällt in Brasilien seit kurzem zusätzlich die FETHAB-Steuer.

10.000-Tonnen-Tender kann Preise nicht festigen

Indische Sesamhändler sind ernüchtert. Der vergangene Sesam-Tender aus Südkorea konnte in Gänze durch indische Exporteure abgedeckt werden, die Lieferanten erhielten den Zuschlag für eine Gesamtmenge von 10.000 mt. Infolgedessen waren sich die Marktteilnehmer sicher, dass die Preise im indischen Sesammarkt anziehen werden, nachdem diese sich in den vergangenen Monaten stetig nach unten bewegt hatten. Stattdessen haben die Preise sogar weiter nachgegeben, was untere anderem auf die Verfügba

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
12.11.2025
DALIAN. Verschiedene Faktoren stützen zurzeit die Preise für chinesische Kürbiskerne, und die Stimmung auf dem Markt ist weitgehend positiv. Für die nächste Saison werden sich die Handlungen der Landwirte als entscheidend erweisen.
Ölsaaten
12.11.2025
SOFIA/KYJIW. Kleine Kerne, hoher Bruchanteil und hohe Preise machen geschälte Sonnenblumenkerne in dieser Saison wenig attraktiv. Die Lieferanten reagieren entsprechend.
Nüsse
11.11.2025
NEU-DELHI/ATLANTA. Starke Regenfälle haben in Indien zu massiven Schäden geführt, doch von einer Entschädigung für die Landwirte ist bisher nicht die Rede. Die indischen Marktteilnehmer sind zudem mit weiteren Hürden konfrontiert. In den USA ist die Ernte zu etwa 75% abgeschlossen.
Ölsaaten
06.11.2025
NEU-DELHI/ADDIS ABEBA. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die indische Sesamernte um 20-25% sinken lassen. Marktteilnehmer sind unzufrieden mit der Nachfrage. In Äthiopien haben die Bauern mit der Sesamernte begonnen.