Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Exporteure reagieren auf den August-Tender

16. August 2018 um 14:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Im indischen Sesammarkt ist es diese Woche relativ ruhig, denn das Land zelebriert gleich zwei nationale Feiertage innerhalb von drei Tagen. Entsprechend verhalten sich auch die Sesampreise.

Vorläufiger Preisrückgang
Je nach Händler sind die Preise diese Woche stabil bis fallend und haben gegenüber der Vorwoche bis zu 75 USD/mt nachgegeben. Zwar ist die Auslandsnachfrage gut, allerdings fürchten die Händler, dass das hohe Preisniveau indischen Sesam für die kommende Ausschreibung disqualifizieren könnte.

Die Aussicht auf einen weiteren Tender erhöht den Druck auf die indischen Exporteure, diese decken sich im Vorfeld mit Sesam ein, um ausreichend Ware auf Lager zu haben. Bereits in den kommenden Tagen re

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
01.10.2026
DALIAN. In China ist die Produktionsprognose für Sojabohnen nicht ganz so relevant wie andere Faktoren. Es wird erwartet, dass sich die Trends in der neuen Saison gegensätzlich werden.
Ölsaaten
01.10.2026
ABUJA/NEU-DELHI. In Nigeria trifft die neue Ernte in den Handelsmärkten ein. In Indien ist die Kharif-Aussaat so quasi abgeschlossen. Chinas Sesamimporte liegen etwa auf dem Vorjahresniveau.
Ölsaaten
30.09.2026
SOFIA/KYJIW. Das Eintreffen der neuen Ernte setzt die Sonnenblumenkernpreise im bulgarischen Markt unter Druck. In der Ukraine ist die Ernte zu rund einem Drittel eingefahren. EU-Länder haben ihre Importe seit Anfang Juli um fast 80% gesteigert.
Ölsaaten
30.09.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadische Bauern konnten auch in diesem Jahr gute Erträge erzielen. Hohe Überhangbestände aus dem Vorjahr bilden ein zusätzliches Versorgungspolster. Die Preise für kanadische Leinsaat bleiben so günstig wie seit Jahren nicht mehr.