Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Neue Ernte ist verfügbar

9. Oktober 2025 um 11:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/ABUJA. In den indischen Handelsmärkten treffen die ersten Sesamlieferungen aus Kharif-Ernte ein. Auch in Nigeria laufen die Erntearbeiten. Ungünstige Wetterverhältnisse sollen die Erträge in China deutlich reduziert haben.

Lieferungen aus Madhya Pradesh treffen ein

Nach und nach treffen die Sesamlieferungen der Kharif-Ernte aus den Anbauregionen in den indischen Handelsmärkten ein. Sesam aus Madhya Pradesh machte in diesem Jahr den Anfang, während die Lieferungen aus Uttar Pradesh erst in der letzten Oktoberwoche in den Handelszentren erwartet werden. In Gujarat und Rajasthan läuft die Ernte ebenfalls, hier dürften die Anlieferungen kurz vor bzw. kurz nach Diwali beginnen; das hinduistische Lichterfest wird in diesem Jahr am 20. Oktober gefeiert.

Hoher Druc

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
27.08.2026
NEU-DELHI/KHARTUM. Im indischen Markt geraten die Sesampreise zunehmend unter Druck. Die Nachfrage lässt zu wünschen übrig. Im Sudan sorgten geringere Niederschläge für Aussaatverzögerungen.
Ölsaaten
26.08.2026
OTTAWA/ASTANA. Kanadas Leinsaatexporte sind im ersten Halbjahr 2026 um 25% gestiegen. Marktteilnehmer warten auf die neue Ernte. Ausreichende Verfügbarkeit im internationalen Markt erhöht den Konkurrenzdruck.
Ölsaaten
26.08.2026
SOFIA/KYJIW. Bulgarien will die Sonnenblumenkernimporte aus der Ukraine verstärkt auf Pestizidrückstände prüfen. Analysten rechnen mit Verfügbarkeit der neuen Ernte mit sinkenden Preisen in der Ukraine.
Nüsse
24.08.2026
NEU-DELHI. Die indischen Erdnusspreise stehen seit drei Wochen unter Druck. Erwartete Erntesteigerungen und hohe Bestände belasten den Markt, während das Niederschlagsdefizit in Gujarat die weitere Entwicklung beeinflussen könnte.