Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Neue Ernte trifft in Handelsmärkten ein

10. April 2025 um 10:04 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI/DODOMA. In vier bis sechs Wochen trifft der Großteil der indischen Sommerernte in den Handelsmärkten ein, aber schon jetzt sind erste Positionen verfügbar. Indische Sesambauern haben die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr etwas erweitert.

Anbaufläche leicht über Vorjahr

Die ersten Sesamlieferungen aus der neuen Ernte treffen bereits in den indischen Handelsmärkten ein, im Bundesstaat Tamil Nadu und im Osten von Andhra Pradesh sind die Ernten in vollem Gange. In Telangana, Gujarat, Madhya Pradesh und Westbengalen soll die neue Ware derweil ab Mitte bis Ende Mai in den Märkten verfügbar sein. Laut den aktuellen Angaben der Landwirtschaftsdirektion in Gujarat wurden in dem indischen Bundesstaat bis zum Beginn dieser Woche insgesamt 119.569 ha mit Sesam besät, letztes Jahr u

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
17.04.2025
NEU-DELHI/MAPUTO. Während der indische Sesammarkt mit Bargeldproblemen zu kämpfen hat, ist den Landwirten in Mosambik ein vielversprechender Saisonstart gelungen. Brasilien will seinen Handel mit China ausweiten.
Ölsaaten
16.04.2025
SOFIA/KYJIW. Der Sonnenblumenkernmarkt ist weitgehend ruhig. Die Aussaat in den europäischen Anbauländern geht voran. Hohe Preise bremsen die Handelsaktivität.
Ölsaaten
15.04.2025
OTTAWA/ASTANA. Marktexperten sehen die niedrige Anbauprognose von Agriculture and Agri-Food Canada skeptisch. Im kasachischen Leinsaatmarkt halten die Preise das höhere Niveau der vergangenen Wochen.
Nüsse
14.04.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Obwohl sich die indischen Erdnusspreise derzeit stabil halten, rechnen Marktexperten mit zeitnahen Rückgängen. Trumps unbeständige Zollandrohungen sorgen für zusätzliches Chaos. In Südamerika neigt sich die Ernte dem Ende entgegen.