Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Sesam: Deutliche Preiskorrektur

1. Juni 2023 um 13:50 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Zunehmend mehr Sesam aus der indischen Sommerernte trifft in den Märkten ein. Die Preise geraten unter Druck. Zudem ist die Konkurrenz im internationalen Markt groß.

Mehrere hunderttausend Tonnen

Immer mehr Lieferungen aus der sommerlichen Sesamernte treffen aus den indischen Anbaugebieten in den verschiedenen Handelsmärkten ein. Die Preise sind diese Woche merklich unter und da auch in den kommenden Wochen regelmäßig neue Ware eintreffen wird, halten Marktteilnehmer weitere Abwärtskorrekturen für möglich.

Gujarat erntet in den Sommermonaten traditionell den meisten Sesam, während andere Anbauregionen die Andhra Pradesh erst im Herbst die großen Mengen einfahren. Sorgte sich der

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Ölsaaten
14.07.2025
DALIAN. Während über die Größe der Anbaufläche für Shine Skins Uneinigkeit herrscht, wird die Sorte Lady Nails immer beliebter, was sich auch bei den Anpflanzungen bemerkbar macht. GWS-Kerne und Snow Whites zeigen sich stabiler.
Nüsse
14.07.2025
NEU-DELHI. Auch wenn es auf dem indischen Erdnussmarkt erneut zu Preisrückgängen kam, zeigen sich die Händler optimistisch, dass sich dies bald ändern könnte. Einige Faktoren sprechen für zeitnahe Preiserhöhungen.
Ölsaaten
10.07.2025
ASTANA. Die Erholung der Ernte und EU-Zölle aus russische Leinsaatimporte sorgten dafür, dass sich Kasachstans Leinsaatexporte verdoppelt haben. Insgesamt gingen rund 74% Exporte nach China und Belgien.
Ölsaaten
10.07.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. In Indien konnten die Erzeuger frühzeitig mit Kharif-Aussaat beginnen. Südkorea hat einen neuen Sesam-Tender veröffentlicht. Die Sesamernte in Brasilien kann qualitativ überzeugen.